Hidden Champions

Holger Stehling

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 3 Minuten

Holger Stehling: Warum Unternehmen keine Politik machen sollten

Der Schaumstoff-Flüsterer

Manche Hidden Champions sind im wahrsten Sinne des Wortes versteckt. Die Cellofoam International GmbH & Co. KG in Biberach an der Riß ist so ein Fall. Wenn Du öfter mit dem Zug oder Bus unterwegs bist, hast Du sicherlich schon von ihren Produkten gehört – oder eben gerade nicht, denn Cellofoam ist auf Geräuschdämmung für Maschinen und Fahrzeuge spezialisiert. Naturgemäß sieht man ihre Produkte also nicht. Jahrelang hat der Inhaber das Unternehmen selbst geleitet und sich dieser Herausforderung gestellt. Als er älter wurde, holte sich der Unternehmer für diese Aufgabe einen Geschäftsführer. So kam Holger Stehling in das Unternehmen. Holger war zuvor schon in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Eine Bedingung, die er dabei immer hatte, war, dass er gleichzeitig für das Personal verantwortlich ist. Doch warum bürdet sich jemand diese Doppelbelastung auf?

Holger Stehling ist davon überzeugt, dass viele Probleme in einem Unternehmen nicht sachlicher, sondern menschlicher Natur sind. Darum hält er Mitarbeiterführung für eine der wichtigsten Aufgaben der Geschäftsführung. Er verfolgt dabei das Prinzip, zuerst zu fordern und dann zu fördern. Der Chef will Leistungsbereitschaft sehen, dann gibt er aber auch alles für sein Team. Holger ist mit viel Fleiß und Entscheidungsfreudigkeit bei der Sache und findet für jeden die richtige Aufgabe. Während manche Mitarbeiter mehr Fachexperten sind, sind andere für Führungsaufgaben und Kommunikation besser geeignet. Wie er mit den unterschiedlichen Talenten umgeht und warum er keine Politik im Unternehmen möchte, erfährst Du im Interview.

Was macht eigentlich ein Geschäftsführer?

Was macht einen guten Geschäftsführer aus? Holger Stehling muss es wissen, den er leitet die Cellofoam International GmbH & Co. KG in Biberach an der Riß. Das Unternehmen hat sich auf Schalldämmung spezialisiert. Das war ursprünglich nicht Holgers Spezialgebiet. In seinen vorherigen Positionen war er unter anderem bei der Linde AG tätig. Von diesen Erfahrungen profitiert er heute. „In einem kleinen Unternehmen haben die Mitarbeiter oft drei Jobs gleichzeitig und merken es gar nicht“, sagt er. Durch seinen im großen Konzern geschulten Blick kann er die Verhältnisse bei einem Mittelständler durch eine andere Brille betrachten.

Politik ist nicht gut für Unternehmen

Eine Sache, die er in seinem Berufsleben gelernt hat, ist, dass Politik meist nicht gut für Unternehmen ist. Damit meint er nicht die große Politik in Gesellschaft und Regierung, sondern wenn im Unternehmen mehr Politik gemacht als sich aufs Tagesgeschäft konzentriert wird. „Am Ende sind es die Kunden, die unsere Rechnungen zahlen“, sagt der Geschäftsführer. Eigentlich sollte diese Erkenntnis eine Selbstverständlichkeit für jeden Geschäftsführer sein, doch wird sie nur allzu oft vergessen. Es gehört zu den Pflichten eines Geschäftsführers, dies nie aus dem Blick zu verlieren.

Geschäftsführer und Personalchef in einer Person

Ebenfalls zu den Pflichten gehört natürlich die Führung der Mitarbeiter. In der Regel wird dies an den Chef der Personalabteilung delegiert, nicht so bei der Cellofoam. Hier kümmert sich Holger Stehling persönlich um alle Personalangelegenheiten. Nicht weil er muss, sondern weil es ihm wichtig ist. Denn die Führung eines Unternehmens besteht nicht nur aus Zahlen und Fakten, sondern zu einem Gutteil auch aus Mitarbeiterführung. Doch worauf achtet Holger, wenn er seine Leute führt?

Ein guter Geschäftsführer versteht seine Mitarbeiter

Ein guter Geschäftsführer muss seine Mitarbeiter und ihre Interessen verstehen. Holger geht es dabei vor allem um die Frage, ob jemand eher ein Fachexperte ist oder mehr eine Führungskraft. Denn nicht jeder Mitarbeiter eignet sich für eine leitende Position. Holger sieht es als seine Pflicht, die Leute entsprechend ihrer Stärken und zum Wohle des Unternehmens einzusetzen. Dazu muss man sie erst einmal fordern, bevor man sie fördern kann. Denn nur wer gefördert wurde, kann seinen Leistungswillen und seine Stärken zeigen – und Leistungsbereitschaft erwartet Holger als Geschäftsführer von seinen Mitarbeitern.

Aufgaben eines Geschäftsführers

Diese Pflichten in der Personalführung übernimmt Holger zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer. Als solcher verantwortet er nicht nur die strategische Gesamtausrichtung des Unternehmens, sondern repräsentiert es nach außen. Auch die rechtliche Vertretung fällt in den Aufgabenbereich eines Geschäftsführers. Doch wie geht man ein so vielfältiges Tätigkeitsfeld am besten an? Holger sagt: mit Spaß. Auch ein Geschäftsführer muss Spaß an der Arbeit haben, um sie gut machen zu können, ist er überzeugt.

Wie wird man Geschäftsführer?

Schauen wir uns zum Schluss noch an, wie man überhaupt Geschäftsführer wird. Natürlich kannst Du Dein eigenes Unternehmen gründen und bist dann der Chef, ähnlich sieht es aus, wenn Du den Betrieb von Deinen Eltern übernimmst. Viele Geschäftsführer sind jedoch Angestellte, die fürs Führen bezahlt werden. Sie sind den Gesellschaftern des Unternehmens gegenüber verantwortlich. Die Cellofoam ist ein anschauliches Beispiel für beide Möglichkeiten. Jahrelang hat sie der Inhaber selbst geführt. Als sich das Alter bemerkbar machte, suchte er sich jemanden, der ihm diese Aufgabe abnahm. So kam Holger Stehling in das Unternehmen. Was ihm dort besonders gut gefällt, hat er uns im Interview verraten.

Wenn Ihr erfahren wollt, wer unser nächster Hidden Champion ist, dann abonniert unseren Newsletter! Euer Johannes von thehiddenchampion.de!

Comments are closed.

Pin It